Brandklassen
BuiltWithNOF

Brandsimulationsanlage

Proben für den Ernstfall

Die Brandübungsanlage vermittelt realistische Praxiserfahrungen in simulierten Notfällen und ermöglicht damit eine hochqualifizierte Ausbildung im Brandschutz. Sie inszeniert authentisch die meisten Brandsituationen für verschiedene Brandklassen, auf die Feuerwehrleute treffen können. Sie konfrontiert die Übenden mit echten Flammen, mit starker Hitze, hoher Feuchtigkeit, starkeingeschränkter Sicht durch dichten Rauch und Stresssituationen. Arbeiten unter extremen Bedingungen muss gelernt sein und laufend geübt werden. Alle Räume einschließlich des Treppenhauses und der Flurbereiche können "vernebelt" werden. Auch eine Beschallung der Räume mit typischen Brand- und Personen-Geräuschen ist zur realistischen Darstellung möglich.

Im einzelnen bestehen folgende Ausbildungsmöglichkeiten:

• taktische Evaluation der Einsatzmaßnahmen

• persönliches Erkennen der physischen und psychischen Belastbarkeiten im Einsatzgeschehen
  • richtiges Verhalten bei Bränden unter realistischen Bedingungen (Brandbekämpfung)
  • Erkennen von Brandnestern mit der Wärmebildkamera

Brandräume wie in der Realität

eine Küche mit den Brandstellen Küchenanrichte, Friteuse, Dunstabzugshaube und Boden (Überlauf)

ein Wohnzimmer mit Sofa und Flash-Over einschließlich separater Abkühlmöglichkeit

Wendeltreppe mit zwei brennenden Trittstufen

Werkstatt mit Gasflaschen, bestehend aus Ventilbrand, Grundgestellbrand und "Torch-Effekt"

Rohrsen nimmt 2007 an der wichtigen Ausbildung teil. Die Bilder ...