Gemeinde Rohrsen

Bürgermeister:

5,090 qkm
Fritz Bormann

Rohrsen wurde als Teil der Grafschaft Wölpe im Jahre 1301 von dem Grafen Otto von Wölpe über den "Strohmann" Graf Otto von Oldenburg an den Herzog Otto den Strengen von Braunschweig für 6.500 Silbermark verkauft. Namentlich wurde der Ort jedoch erst 1302 genannt. An der Weser wurden vor langer Zeit zwei Schanzen aufgeworfen, um einen Wasserzoll einzurichten. Eine davon besteht noch heute. Sie ist unter Denkmalschutz gestellt und zu besichtigen.
Rohrsen gehört seit früher Zeit zum Kirchspiel Heemsen. Neben dem altern Ortskern sind im Laufe der Zeit zusätzliche Wohngebiete entstanden. Das gleiche gilt auch für den Bereich östlich der Eisenbahnstrecke Bremen-Hannover. Durch dieses Hindernis haben sich zwei Ortsteile ("Dorf" und "Bahnhof") entwickelt.
Sehenswürdigkeit: Schanzenberg an der Weser

[Home] [Aktuelles] [Chronik] [Partnerwehren] [Wir über uns] [Mitgliederwerbung] [Einsätze] [Termine] [Tipps] [Impressum] [guestbook] [Ortschaft Rohrsen] [Silvester] [WasIstNeu] [(P)Flugreise] [Der 24. Mai 2008] [Test] [HomeSave]