Sirenensignale

Rauchmelder retten Leben!

Rauch tötet leise und heimtückisch. Besonders gefährdet sind schlafende Menschen. Selbst ein kleiner Schwelbrand setzt in erheblichem Maße Giftgase frei. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig auf einen Brand aufmerksam zu werden. Ein Rauchmelder schlägt unüberhörbar Alarm, wenn eine Rauchentwicklung erkannt wurde.

Was tun, wenn es brennt?

1. Ganz wichtig: RUHE BEWAHREN
  2. FEUERWEHR über Notruf 112 rufen
  3. Bringen Sie Kinder und gebrechliche Personen aus dem Gefahrenbereich, dabei aber niemals selbst in Gefahr bringen
  4. Schließen Sie alle Fenster und Türen, so kann sich das Feuer nur langsam ausbreiten
  5. Verlassen Sie das Haus, aber bleiben Sie in der Nähe
  6. Weisen Sie die Feuerwehr ein (genaue Angaben sind wichtig)

Wie setzt man einen Notruf ab?

Wenn Sie einen Notruf absetzen, gehen Sie bitte nach folgendem Schema vor:

Was ist passiert?
    Versuchen Sie das Ereignis kurz in Stichworten zu beschreiben, z.B. Feuer, Verkehrsunfall, Sturz usw.

Wo ist es passiert?
    Nennen Sie den Unfallort. Z.B. Stadt Bad Münder Ortsteil Rohrsen, Straße, Hausnumummer und ergänzende Angaben - Wegbeschreibung. Kennen Sie den Ort des Unfalls nicht? Fragen Sie Passanten, ob sie Ihnen helfen können. Je genauer Sie die Ortsangabe durchgeben können, desto weniger Zeit brauchen wir Sie zu finden.

Wie viele Verletzte/Erkrankte?
    Nennen Sie die Anzahl der Verletzten. Wenn es zuviel Zeit kostet (bei großen Unfällen), schätzen Sie. Diese Infos werden von der Rettungsleitstelle benötigt um zu entscheiden, wieviele und welche Einsatzfahrzeuge alarmiert werden müssen.

Welche Art der Verletzung/Erkrankung?
    Wenn Sie erkennen können welche Verletzungen die/der Verletzte(n) haben, geben Sie sie durch.

Wer meldet den Unfall / die Notlage?
    Damit die Einsatzzentrale weiß mit wem sie gesprochen hat, nennen Sie bitte Ihren vollständigen Namen. Haben Sie keine Angst Ihren Namen zu nennen, dieses kann nur positiv gewertet werden, denn Sie haben Hilfe verständigt.

Verbleiben Sie so lange am Telefon, bis die Einsatzzentrale das Gespräch beendet hat.
    Verbleiben Sie bitte an der Unfallstelle und leisten Erste Hilfe. Besonders die psychische Betreuung von Verunfallten ist ausgesprochen wichtig.