09. April 2008: Ölspur in Rohrsen

Erneut wird eine Ölspur an der Bushaltestelle in Rohrsen festgestellt. Der Verursacher kann nicht ermittelt werden. Die Feuerwehr Rohrsen rückt aus und streut die Ölspur mit Bindemittel ab.

Warum ist es so wichtig, dass ausgelaufenes Öl abgestreut und damit gebunden wird? Ein Liter Öl verseucht 5.000.000 Liter Wasser. Daher darf Öl nicht in das Grundwasser oder in Bäche gelangen. Das Bindemittel bindet das Öl fest und unlöslich in seine Moleküle ein. Das Bindemittel bleibt auf der Ölspur und muss nicht abgefegt werden.

05. April 2008: Schwimmbad reinigen