Einsätze 2005
Einsätze 2012

Einsätze 2012

30. Oktober 2012: Brand einer Gasflasche in Eimbeckhausen

In einem Haus in Eimbeckhausen,  nahe der TAS-Tankstelle, gerät eine Gasflasche in Brand. Aufgrund der Brisanz eines Gasbrandes werden die Ortsfeuerwehren Eimbeckhausen, Nienstedt, Nettelrede, Luttringhausen und Rohrsen alarmiert.

Gegen 19,00 Uhr läuft der Alarm bei der Ortswehr Rohrsen per Sirene und Meldeempfänger auf. Die Ortswehr Rohrsen rückt mit 15 Kameraden aus, stellt Atemschutzgeräteträger und leuchtet die Einsatzstelle aus. Der Brand konnte dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehren schnell gelöscht werden. Damit konnte eine Explosion verhindert werden.

16. Oktober 2012: PKW-Unfall

Am Klärwerk in Eimbeckhausen läuft in der Dunkelheit plötzlich ein Reh vor ein Auto. Die Fahrerin kann nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidiert mit dem Reh. Das Reh ist sofort tot. Am PKW entsteht ein Schaden, wobei auch Betriebsstoffe austreten.

Gegen 19,30 Uhr läuft der Alarm bei der Ortswehr Rohrsen per Telefon auf. Die Ortswehr rückt mit 6 Kameraden aus, streut auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab und sichert die Unfallstelle ab.

31. Juli 2012: Containerbrand in Eimbeckhausen

In einer Fabrik für Gummiteile brennt plötzlich ein Container.
Die Mitarbeiter der Firma können gotlob mit Feuerlöschern umgehen. Während einige Mitarbeiter den Brand mit Feuerlöschern in Schach halten, wird umgehend die Feuerwehr alarmiert.
Durch diese umsichtige Vorgensweise konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Gegen 12,12 Uhr läuft der Alarm bei der Ortswehr Rohrsen über Sirene und Meldeempfänger auf. Die Ortswehr rückt mit 8 Kameraden zur Unterstützung der Eimbeckhäuser Kameraden aus. Unter schwerem Atemschutz gehen die Kameraden der Feuerwehr gegen den Brand vor. Der Löschangriff ist so effektiv, dass die Meldung “Feuer aus” bereits nach kurzem Einsatz gegeben werden kann.
So rücken die Kameraden nach einer Stunde wieder ein.

04. Mai 2012: Die Wasserversorgung fällt aus

Gegen 21,30 Uhr platzt die Hauptleitung der Wasserversorgung zwischen Eimbeckhausen und Rohrsen. Die Orte Schmarrie, Beber und Rohrsen sind von der Wasserversorgung komplett abgeschnitten.
Als Überbrückung legt die Feuerwehr aus Eimbeckhausen viele B-Schläuche, damit die Wasserversorgung zumindest teilweise wieder hergestellt wird. Die Ortswehr Rohrsen baut das neue Beleuchtsgerät (Stromerzeuger + Scheinwerfer) zur Ausleuchtung der Schadensstelle auf, damit die notwendigen Baggerarbeiten durchgeführt werden können.

Es ist jedoch weiterhin mit verminderten Druckverhältnissen zu rechnen, da das Wasser jetzt durch einen Leitungsdurchmesser von 75mm (B-Schläuche) fließen muss, was sonst durch ein Leitung mit einem Durchmesser von 300mm fließt. Die Reparaturarbeiten werden sich noch etwas hinausschieben, da die gesamte Straße unterspült wurde und nicht mehr befahrbar ist.

10. März 2012: Schwimmbad reinigen

Nachdem die Pumpen in Stellung gebracht und alle Schläuche verlegt waren, haben 7 Kameraden den Umwelttag durchgeführt und die Gräben vom Müll befreit. 4 Kameraden blieben am Schwimmbad.
Nachdem der gesamte Müll zusammengesucht war, wurden wieder alle Kameraden am Schwimmbad eingesetzt.

03. Februar 2012: Brand in Luttringhausen

Gegen 04:17 Uhr lief der Alarm über Sirene und Meldeempfänger in Rohrsen auf.

Ein Nebengebäude zu einem Wohnhaus war vermutlich durch einen technischen Defekt an einem PKW in Brand geraten.
In dem Nebengebäude waren die Garage, in der der PKW stand und die Heizungsanlage für das Wohnhaus untergebracht.
Beim Eintreffen der Feuerwehren brannte das Nebengebäude bereits in voller Ausdehnung. Außerdem war zu befürchten, dass die Flammen auf das Wohnhaus und eine Scheune übergreifen könnten. Da die Wasserversorgung in Luttringhausen nicht ausreichend war, wurde eine Leitung vom Parkplatz Eimbeckhausen nach Luttringhausen verlegt.

Vor Ort waren die Ortswehren aus Luttringhausen, Eimbeckhausen, Nettelrede, Nienstedt, Bad Münder und Rohrsen.
Die Ortswehr Rohrsen war mit 14 Kameraden im Einsatz und wurde zur Brandbekämpfung, zur Wasserförderung und zur Ausleuchtung der Einsatzstelle eingesetzt.
Besondere Schwierigkeiten bereitete uns dabei die Kälte von -12°C. Denn das Löschwasser gefror auf der Straße und auf Gehwegen. Auch zehrte die Kälte extrem an den Kräften der Kameraden.

Einen besonderen Dank möchten wir an Sandra und Andreas Schmitt (ehemaliger stellvertretender Ortsbrandmeister von Luttringhausen) richten, die uns durchweg mit warmen Getränken versorgt haben. Ohne die Hilfe der Beiden hätten wir sicher nicht so lange durchgehalten.

Gegen 7,30 Uhr war der Einsatz für die Ortswehr Rohrsen beendet. Dann gab es erst einmal eine warme Suppe vom DRK Bad Münder, ehe die Ortswehr Rohrsen wieder einrücken konnte.

29. Januar 2012: Schornsteinbrand in Rohrsen

Gegen 18:15 Uhr lief der Alarm über Sirene und Meldeempfänger in Rohrsen auf.

In einem Wohnhaus Hinterm Dorfe bei Hans-Peter S. wird ein Schornsteinbrand vermutet.

Ein Nachbar macht Hans-Peter S. auf den Funkenflug aus seinem Schornstein aufmerksam, wobei die Funken sich bereits auf der Straße verteilen.
Hans-Peter S. tut das einzig richtige und ruft die Feuerwehr über den Notruf 112.
Die Feuerwehr Rohrsen rückt mit 13 Kameraden aus und beobachtet den Schornstein. Der herbeigerufene Schornsteinfegermeister reinigt den Schornstein und meldet nach kurzer Zeit: Keine Gefahr mehr.
Somit rückt die Feuerwehr nach einer Stunde wieder ein.
Von der Feuerwehr Eimbeckhausen sind ebenfalls 14 Kameraden vor Ort, die allerdings nicht mehr eingreifen müssen.

Hier einige Bilder ...

Bei einem Schornsteinbrand muss der Schornstein ständig überwacht werden, bis dieser vom Schornsteinfegermeister gereinigt wurde. Andernfalls kann der Schornstein platzen, was zu einem Wohnhausbrand führen kann.